historisches Foto Landcafe Immendorf

Über uns

Die Geschichte vom Haus Immendorf im Kreis Heinsberg

Der Name Immendorf wird erstmalig in einer Urkunde um 1200 als „Emendorf “ genannt, auf die männlichen Vornamen Emmo und Immo zurückgeführt.

Das Geschlecht der Herren von „Emyndorf “ wohnte auf einer Burg, die an der Stelle des 1789 erbauten Hauses Immendorf lag. Die Herren von Immendorf erkannten die Herren von Heinsberg als Lehnsherren an.

Nach Erlöschen des Geschlechtes ging der Besitz an Gerhard von Blankert, der ihn 1458 an den Grafen Heinrich von Mirbach verkaufte. Von diesem erwarb im Jahre 1955 Herr Adolf Wirtz, der in der Folge des Vordringens der Braunkohle seinen Hof in Frimmersdorf verlassen musste, „Haus Immendorf “.

Im Jahre 1971 heiratete seine Tochter Annegret Josef Bolten aus Mönchengladbach-Peel, die den landwirtschaftlichen Betrieb gemeinsam weiterführten.

Sohn Lothar und seine Frau Desirée eröffneten im Jahre 2007 in der Hofscheune das „Landcafé Haus Immendorf “ mit eigener Bäckerei.

Historie des Landcafe Immendorf

Honig aus eigener Herstellung

Noch etwas Besonderes – Bäckermeister Lothar Bolten züchtet seine eigenen Bienenvölker und gewinnt daraus unseren Honig. Den frisch geschleuderten Honig können Sie in unserer Bäckerei erwerben. Sowie die Imkerkruste – unser Brot aus Dinkelvollkornmehl und Honig.

selbst hergestellter Honig